Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
GNOR e.V.

AK Rheinhessen

Arbeitskreis Rheinhessen

Der im April 2010 neu aktivierte Arbeitskreis „Rheinhessen“ befasst sich schwerpunktmäßig mit Themen im Raum Mainz und im nördlichen Rheinhessen. Im Süden von Rheinhessen, vor allem aber im Raum Eich-Gimbsheim ist der AK Altrhein aktiv (Ansprechpartner: Peter Bretzer), mit dem es schon gemeinsame Aktionen gab.

Im AK Rheinhessen werden aktuelle umweltpolitische und naturschutzfachliche Themen aufgegriffen und diskutiert, aber auch Artenschutzprojekte und Landschaftspflegeeinsätze stehen auf dem Programm. Ein besonders wichtiges Anliegen des AK ist, gegen ungerechtfertigte Eingriffe in Natur und Landschaft vorzugehen.

Ein sehr drängendes aktuelles Thema ist derzeit der geplante Ausbau der A643, der Teile des einzigartigen Mainzer Sandes unwiederbringlich zerstören würde. Der AK lehnt diesen Naturfrevel entschieden ab und engagiert sich zusammen mit anderen Verbänden in Mainz gegen diese Straßenbaumaßnahme.

Kommissarischer Vorsitzender: Heinz Hesping.

Mitmachen!
Pflege am Flughafen

Wer mitmachen möchte, wende sich an Heinz Hesping (hesping.heinz.heidesheim@t-online.de) oder an die Landesgeschäftsstelle.