Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
GNOR e.V.

FÖJ

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bei der GNOR

Gerne geben wir Euch einen kurzen Einblick in das FÖJ bei der GNOR und beantworten einige häufig gestellte Fragen …

Was ist FÖJ? Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein ökologisches Bildungsjahr, also kein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis. Es ist freiwillig. Es geht dabei um Natur und Umwelt. Es gibt etwas zu tun, zu arbeiten, kreativ zu sein. Es ist ein Lernen durch Erfahrung in der Gemeinschaft.

 


Für wen?
Für junge Leute von 16 bis 26 Jahre; die Art des Schulabschlusses oder der Berufsausbildung ist egal.

 

 

Die GNOR hat auch einen eigenen Videokanal bei YouTube. Unser erster Film portraitiert die Arbeit unserer FÖJ und zeigt die interessante und vielfältige Arbeit bei uns. Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Aber überzeugt euch am besten selbst und schaut mal rein!
Für die professionelle und ehrenamtliche Umsetzung danken wir ganz herzlich Bernd Güßbacher von Vortex-Video aus Mainz und seinen Kollegen.

 

Was ist zu tun? Während des FÖJ wird in den vielfältigen Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes gearbeitet.

  • Praktischer Arten- und Biotopschutz (z. B. Anlage und Pflege von Biotopen, Gewässern, Hecken, Streuobstwiesen)
  • Technischer Umweltschutz (Wind- und Sonnenenergie, Abfall und Abwasser)
  • Zustandserfassung und Planung von Flora und Fauna, von Umweltbelastungen
  • Ökologische Land- und Forstwirtschaft
  • Umweltorientierte Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung
  • Verwaltungstätigkeit im Umweltbereich

Wo? Die Einsatzstellen sind Naturschutzverbände, Umweltzentren, Naturparks, Umweltbehörden, ökologisch wirtschaftende Landbau- , Weinbau- und Forstbetriebe in ganz Rheinland-Pfalz.

Wer hilft? Der FÖJ’ler wird betreut durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Einsatzstelle und durch den FÖJ-Betreuer; er besucht die Einsatzstellen und vermittelt bei Problemen. Seminare: Im Laufe des Jahres gibt es für alle FÖJ-Teilnehmenden fünf mehrtägige Seminare, die die FÖJ’ler gemeinsam mit dem FÖJ-Betreuer planen und durchführen. Hier wird diskutiert, experimentiert, geforscht, gearbeitet und – last not least – haben wir auch Spaß miteinander!

Wer ist Träger? Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V. (GNOR)
Gefördert wird das FÖJ vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Gibt’s Geld? Es gibt derzeit (Stand: Juli 2019) monatlich 186 Euro Taschengeld, plus einen Zuschuss für Verpflegung i. H. v. 103 Euro, sowie bei eigener Unterkunft zusätzlich nochmals
186 Euro als Mietkostenzuschuss
(muss durch einen Mietvertrag nachgewiesen sein). Außerdem werden Beiträge zur Renten-, Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege- und Unfallversicherung komplett vom Arbeitgeber gezahlt.

Was ist noch wichtig? Ein FÖJ dauert in der Regel ein Jahr – vom 1. August an. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Und natürlich gibt’s auch Urlaub. Alle Einsatzstellen sind innerhalb von Rheinland-Pfalz. Und hier noch unsere Einsatzstellenbeschreibungen: GNOR Landesgeschäftsstelle und NaturErlebnis Zentrum Wappenschmiede. Bei den Einsatzstellenbeschreibungen findest du auch Ansprechpartner für die einzelnen Einsatzstellen.

Weitere Informationen unter http://www.foej-rlp.de/foej-und-oebfd-in-rheinland-pfalz/

FÖJ-Flyer
 
FÖJ-KUR Rheinland-Pfalz c/o BUND
Postfach 1951
55009 Mainz
Hindenburgplatz 3
55118 Mainz

 

Dr. Jochen Frey, Telefon: +49 6131-62706-70
Monika Weber-Lieser, Telefon: +49 6131-62706-71
Christine Albrecht, Telefon: +49 06131-62706-71

www.foej-rlp.de