gnor.de Foto: M. Schäf

Site menu:

Folgen Sie uns:

Archiv NEUES

Freunde & Förderer

Die GNOR wird von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt. Seit Jahren profitiert die GNOR von Fachkompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen. Wir möchten unseren langjährigen Förderern und Helfern herzlich danken und ihre Arbeiten – auch ausserhalb der GNOR – hier kurz vorstellen. DANKE für die Unterstützung und Hilfe für unsere Naturschutzarbeit in Rheinland-Pfalz!


Fotomaterial auf höchstem Niveau

living nature

Christine Jung: Als ich klein war, war mein Vater oft mit mir und meinem Bruder unterwegs und hat uns erzählt, wie jeder Baum und jeder Vogel heißt. Das Interesse für die Natur war damit geweckt. In den folgenden Jahren war ich dann auch oft mit einer Freundin und meinem Bruder draußen, doch dieser Enthusiasmus ebbte ab einem gewissen Alter etwas ab und andere Dinge standen im Vordergrund. In der Oberstufe wurde meine Begeisterung für die Natur von meiner Biologielehrerin erneut entfacht und nach dem Abitur, als es um die Frage „Was soll ich studieren ?“ ging, war die Entscheidung schnell gefallen: Es sollte Biologie sein.
Mathias Schäf: Für die Natur habe ich mich schon von klein auf interessiert…nach Erzählungen meiner Mutter konnte ich schon als Knirps die Fisch-Seite aus dem Naturlexikon auswendig aufsagen. Später habe ich die Fische gegen die Vögel getauscht, und ich begann mit 3 Freunden aus der Schule im zarten Alter von 13 Jahren, Vögel zu beobachten. Wir waren draußen, wann immer es ging, ließen uns von unseren Eltern regelmäßig in alle NSG`s der näheren Umgebung fahren, und am Geburtstag gab es nichts schöneres als ein gemeinsamer Besuch in der Wagbachniederung. Irgendwann fing ich an, mit der Minolta meines Vaters die Vögel auch zu fotografieren. Damals stand mir eine 80-200er-Linse zur Verfügung, und ich rannte wegen jedem kreisenden Mäusebussard aus dem Haus und machte Fotos – heute würde man die Ergebnisse als Sensordreck bezeichnen – aber es machte mir Spaß. Der Fokus meines Interesses verschob sich langsam in Richtung Fotografie…

http:www.living-nature.eu


Bernhard Speh, Hamburg
spehzies

Zeichnungen und Illustrationen

webpage: www.spehzies.de


Dieter Goebel-Berggold
webpage: www.goebel-berggold.de

Sönke Morsch
webpage: www.fotonatur.de

Dr. Christian Dietzen
webpage: www.cdietzen.de

Sascha Rösner
www.sascharoesner.de & www.fotouristen.de


Ornithologische Beobachtungen, Veranstaltungen und Erfassungen in Rheinland-Pfalz
webpage: www.birdnet-rlp.de

Weitere Links:
Wir haben für Sie eine Liste weiterführender Links zu den Themen Naturschutz, Artenschutz und Ornithologie zusammengestellt. Hierbei liegt der inhaltliche Fokus insbesondere auf Rheinland-Pfalz.

Naturschutz in Rheinland-Pfalz:
www.mufv.rlp.de [Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz ]
www.nabu-rlp.de [Naturschutzbund, Landesverband Rheinland-Pfalz]
www.bund-rlp.de [ Bund für Umweltschutz und Naturschutz Deutschland, Landesverband RLP]
www.naturschutz.rlp.de [Gemeinschaftsprojekt des MUF und der SGD Rheinland-Pfalz]
www.pollichia.de [Verein für Natur, Forschung und Landespflege]
www.sgdnord.rlp.de [Struktur u. Genehmigungsdirektion Nord]
www.sgdsued.rlp.de [Struktur u. Genehmigungsdirektion Süd]
www.luwg.rlp.de [Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht: Naturschutz und Landschaftspflege in Rheinland-Pfalz]
www.wald-rlp.de [Die Landesforsten in Rheinland-Pfalz]
www.naturparknassau.de [Der Naturpark Nassau]
www.vogelschutz-gossersweiler.de [Vogelschutzverein Gossersweiler e.V.]
www.vsw-ffm.de [Vogelschutzwarte für Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland]
www.nv-s.de [Naturschutzverband Südpfalz e.V.]

Artenschutz in Rheinland-Pfalz:
www.fledermausschutz-rlp.de [Fledermausschutz in Rheinland-Pfalz]
www.wanderfalkenschutz-rlp.de [Wanderfalkenschutz in Rheinland-Pfalz]
Arbeitskreis heimischer Orchideen [AHO-Rheinland-Pfalz Saarland e.V.]
www.kolkrabe-rlp.de [Informationen zum Kolkraben in Hessen und Rheinland-Pfalz ]
www.biber-rlp.de [Biberschutz in Rheinland-Pfalz]
www.schwarzstorch-rlp.de [Informationen zum Schwarzstorch in Hessen und Rheinland-Pfalz]
www.kolkraben.de [Ökologie, Schutz, Ausrottung und Wiederbesiedlung, Hessen und RLP]

Ornithologie in Rheinland-Pfalz:
www.birdnet-rlp.de [Die rheinland-pfälzische Ornipage im Netz (Forum, Fotos, …)]
www.vogelschutz1878-mainz.de [Verein für Vogelschutz und Vogelpflege Mainz von 1878 e.V.]
www.bienenfresser-rlp.de [Bienenfresser in Rheinland-Pfalz]

sonstige thematische Links:
www.baumwipfelpfad.de [… am Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen in Fischbach]
www.vogelmonitoring.de [… Stiftung Vogelmonitoring Deutschland]
www.vogelruf.de [Vieles rund um die Ornithologie]
www.dda-web.de […Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V.]

Naturfotos und Vogelfotos:
www.fotouristen.de [… Naturfotos, Vogelfotos und Forum zum Thema Fotografie]
www.living-nature.eu [… faszinierende Naturfotos von M.Schäf und C.Jung]

Reiseveranstalter:
www.dr-koch-reisen.de [… Ökotourismus, ornithologische Fachreisen etc.]