Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
Ornitreff 17.03.2021 um 18:30 digital

Ornitreff 17.03.2021 um 18:30 digital

Liebe Vogelbeobachterinnen und -beobachter sowie ornithologisch Interessierte,
 
im vergangenen Jahr haben wir uns regelmäßig zu einem gemütlichen Abend in Mainz getroffen, spannenden Vorträgen rund um die Vogelkunde gelauscht und aktuelle Beobachtungen oder Entwicklungen ausgetauscht. Dann kam Corona und hat diese Art des gemütlichen Beisammenseins unmöglich gemacht.
Inzwischen haben wir erste Erfahrungen mit verschiedenen Video-Formaten gesammelt und festgestellt, dass Video-Meetings das persönliche Treffen zwar nicht gleichwertig ersetzen können, aber ein Austausch per Video-Konferenz ist immer noch besser als gar kein Austausch. Ob und wann wir uns wieder physisch treffen können, ist derzeit nicht abzusehen.
 
Da nun auch die neue Brutsaison vor der Tür steht – die ersten Kartierungen laufen bereits – möchten wir zunächst noch einmal über die aktuellen Entwicklungen im Vogelmonitoring berichten (Referent: Dr. Christian Dietzen), welche Programme und Möglichkeiten der Teilnahme gibt es? Es besteht zudem die Möglichkeit neben Fragen zum Vogelmonitoring auch Probleme mit der App NaturaList oder mit ornitho zu besprechen.
 
Geplant ist in der Folge dann wieder regelmäßig, z. B. monatlich, quasi einen „online-Ornitreff“ anzubieten, der 1-2 kleinere Vorträge und die Möglichkeit des Austauschs zu aktuellen Themen bietet. Bis physische Treffen wieder möglich sind, ist das unseres Erachtens eine gute Möglichkeit Kontakte zu pflegen und zu halten. Anmeldungen für zukünftige Vorträge (ca. 20 Min.) nehmen wir gerne entgegen.
 
Wir freuen uns sehr darauf Sie wiederzusehen und auf eine rege Teilnahme,
Alexander Neu, Martin Kreuels und Christian Dietzen
 
———————–LINK————————
Thema: Ornitreff
Uhrzeit: 17.März.2021 06:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, WienZoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83930820615?pwd=VWFCSUw3SU1jK3NJMTFOVk5ibFFQUT09

Meeting-ID: 839 3082 0615
Kenncode: 163924
——————————————————–