Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
GNOR e.V.

Pressemitteilungen / Stellungnahmen

Rezension LOEBF  (P. Herkenrath, Natur in NRW 3/15)

Rez_Avifauna_OGBW (N. Anthes, Ornithol. Jh. Bad.-Württ. 31/1 2015)

Rez_Avifauna_Vogelwelt (V. Dierschke, Vogelwelt 135, 2014)

Rez_Avifauna_VSO (Th. Hallfarth, Mitt. Ver. Sächs. Ornithol. 11, 2015)

  • Pressemitteilung v. 16.11.2015:
    Teilnehmer der Biotoppflegeaktion im NSG Weilersberg am 14. November 2015
    Teilnehmer beim Biotoppflegeeinsatz im NSG Weilersberg am 14. November 2015

     

    Flüchtlinge helfen beim Naturschutz. Heidesheim. 158 Arbeitsstunden kamen bei der Biotoppflegeaktion am vergangenen Wochenende im Naturschutzgebiet „Weilersberg“ in Heidesheim zusammen. Heinz Hesping, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland Pfalz (GNOR) konnte 22 Helfer begrüßen, darunter Mitglieder aus der Naturschutzgruppe Ingelheim, dem Naturschutzverein Heidesheim und Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ). Besonders freute man sich über die Mithilfe von Flüchtlingen. Die jungen Männer aus Afghanistan hatten sichtlich Spaß an der Arbeit und schufteten sprichwörtlich „wie die Brunnenputzer“. Der Bauhof der Verbandsgemeinde hilft ebenfalls, indem er das aus dem Gebiet entfernte Grünmaterial abfährt. Entbuschungsmaßnahmen sind immer wieder erforderlich, um den Lebensraum „offene Kalksandflur“ mit den dafür typischen Arten der Fauna und Flora, zum Teil selten und bedroht, zu erhalten. Hans-Jürgen Dechent, Biotopbetreuer im Landkreis, und Gerhard Weitmann, Experte für Biotoppflege bei der GNOR, freuten sich über einen sehr schönen „naturschutzfachlichen Fortschritt“ zum Schutz des Gebietes.

  • Pressemitteilung: IPOLA – Das von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz geförderte Internet-Portal für Landschaftspflege und Naturschutz ist heute erfolgreich gestartet. Die Pressemitteilung finden Sie hier: Internet-Portal für Landschaftspflege und Naturschutz gestartet Fotos: Förderbescheid, Mäher (Fotos: Sascha Rösner), Freischneider (Foto: Holger Schanz, GNOR)  (vom 13.10.2015)
  • Pressemitteilung: Funde von zwei seltenen Dungkäfern geht. Dungkäfer sind „Mistbearbeiter“ echte Profiteure von Beweidungsprojekten, wie sie die GNOR schon seit Jahren betreibt. Sie sind ein wichtiges Glied im Ökosystem und ihrerseits Nahrungsgrundlage für Vögel. Durch den Rückgang von Weidetieren sind auch viele Dungkäfer-Arten in ihrem Bestand bedroht. Erfreulich, dass die GNOR hier etwas mit ihren Projekten entgegensetzen konnte. Die Pressemitteilung finden Sie hier.