Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
GNOR e.V.

… Projekte

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der von der Stiftung proNATUR unterstützten Projekte.

Projekt „Biotopschutz Hagenbach“ – 2013

DSC00041_kompUm Amphibien-Biotope zu fördern, hat die Stiftung proNATUR Rheinland-Pfalz die GNOR bei einer Pflegemaßnahme an einem Tümpel in Hagenbach unterstützt. Mit einem Bagger, der von der Stiftung finanziert wurde, und der Hilfe von FÖJlern, Praktikanten und Mitgliedern wurden die zahlreich aufkommenden Gehölze rund um das Gewässer mit dem Wurzelballen entfernt bzw. zurückgeschnitten.
Die kommende Amphibiensaison zeigt hoffentlich die Früchte der Arbeit.

 

Projekt „Aufstiegshilfe für Lachmöwen“ – 2011

P1150818_kompBereits im Jahr 2008 hatte die GNOR mit der Unterstützung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und zahlreichen weiteren Akteuren zwei neue Brutinseln unter anderem für die Lachmöwen in den Mechtersheimer Tongruben angebracht.

Allerdings war es nachträglich nötig, eine Aufstieghilfe anzubringen, da einige Jungvögel bei Gefahr nicht die dafür vorgesehenen Versteckmöglichkeiten auf der Brutinsel nutzten, sondern vor Schreck über das umlaufende Brett der Brutinseln ins Wasser sprangen. Die jungen Lachmöwen waren zu schwach, um aus eigener Kraft zurück auf die Brutinsel zu gelangen. Und die Eltern machten keine Anstalten, ihre Jungen auf eine natürliche Insel in der Nähe zu leiten, so dass die Kleinen letztendlich wegen Unterkühlung ertranken. Um Abhilfe für die nächste Brutsaison zu schaffen, wurden Ende März 2011 Aufstiegshilfen an den Brutinseln befestigt, die von der Stiftung proNATUR finanziert wurden. Mit Unterstützung dieser Aufstiegshilfen können die jungen Lachmöwen alleine aus dem Wasser zurück auf die Brutinsel gelangen.

 

Projekt „Versickerungsflächen Ruppertsberg“ – 2011

111207_Versickerungsmulden_vorher_komp111220_Versickerungsmulden_hinterher_kompEs handelt sich um mehrere von der Flurbereinigungsbehörde DLR angelegte Versickerungsmulden an der Grenze Ruppertsberg-Mußbach-Königsbach. Der Standort zeichnet sich durch Weinland und erst in größerer Entfernung befahrene Straßen aus. Die Tümpel waren in den Jahren 2006 bis 2010 von der Pionierart Wechselkröte (Bufo viridis) als Laichgewässer genutzt worden. 2010 war die Vegetation so dicht geworden, dass auch durch die Zugabe von Wasser die Kaulquappen nicht mehr zur Metamorphose gelangten. 2011 wurden keine Hinweise mehr erbracht. Um das Laichgewässer für die Wechselkröte wieder herzustellen, wurden die Versickerungsmulden vertieft und der entstandene Bewuchs entfernt. Die Kosten für diese Arbeiten übernahm die Stiftung.

 

Projekt „Steinbruch“ – 2011

111220_Steinbrucharbeiten_1_komp

111220_Steinbrucharbeiten_2_komp

In den frühen 1980 Jahren kamen in einem alten Steinbruch in der Vorderpfalz viele Gelbbauchunken (Bombina variegata) vor. Auch das 1996 erschienene GNOR-Buch “Die Amphibien und Reptilien in Rheinland-Pfalz“ weist hier Gelbbauchunken aus. Mittlerweile kann diese Art dort nicht mehr nachgewiesen werden. In zwei in der Nähe gelegenen Steinbrüchen ist die Art auch heute noch anzutreffen. Da das Gebiet von Straßen nicht durchschnitten wird, ist zu hoffen, dass die Neuanlage von Laichgewässern bzw. die Wiederherstellung eines Pioniercharakters der vorhandenen Gewässer im alten Steinbruch eine Ausdehnung und Vergrößerung der Population ermöglichen.

 

Projekt „Flächenkauf Lochbusch-Königswiesen“ – 2009

2009 hat die Stiftung proNATUR den Kauf einer Grünland-Fläche im Naturschutzgebiet „Lochbusch-Königswiesen“ bei Neustadt/Weinstr. durch die GNOR gefördert. Kennzeichnend für das Gebiet sind unter anderem Niedermoor- und Feuchtwiesengesellschaften. Im Hinblick auf eine von Naturschutzseite angestrebte Reaktivierung der Wiesenbewässerung in diesem Gebiet, war es sinnvoll das Grundstück zu erwerben, um Teilflächen in diesem Bereich dem Naturschutz unterstellen zu können und als Naturschutzverband in einer entsprechenden Wiesengenossenschaft vertreten zu sein. Die Nutzung der Fläche erfolgt extensiv.

 
 
 

Projekt „Schutz der Gelbbauchunke“ – (laufend)

Auf einem Privatgrundstück innerhalb der Gemeinde Gundersweiler (Donnersbergkreis) hat die Stiftung proNATUR Rheinland-Pfalz die Erhaltung und Erweiterung eines Lebensraums der Gelbbauchunke (Bombina variegata) unterstützt. Es handelt sich um eines der wenigen Vorkommen in der Pfalz, das sich außerhalb von Abbaugebieten befindet.

Durch die Fördermittel ist es möglich, die Fläche vor anderweitiger Nutzung (Aufforstung) zu schützen und das bestehende Gelbbauchunken-Biotop zu erhalten. Vorhandene Laichgewässer werden nun regelmäßig von beschattender Vegetation befreit. Zudem wurden weitere kleine Tümpel geschaffen, in denen sich die Kaulquappen bereits erfolgreich zu ausgewachsenen Unken entwickelt haben.

 

Projekt „Öffentlichkeitsarbeit“ – (laufend)

Getreu dem Motto „Tue Gutes und Rede darüber“ unterstützt die Stiftung verschiedene Öffentlichkeitsmaterialien der GNOR, dazu gehören unter anderem Informations-Flyer und -Banner. Jährlich wird ein Fotowettbewerb in Zusammenarbeit mit der GNOR durchgeführt. Mit dem Wettbewerb soll der Blick bewusst auf die Schönheit der Natur in Rheinland-Pfalz gelenkt werden. Die Gewinner-Bilder werden in einem Kalender veröffentlicht und zeigen jeden Monat bemerkenswerte Tiere oder Pflanzen, interessante Details oder großartige Landschaften in Rheinland-Pfalz.

 

Projekt „Publikationen“ – (laufend)

Erst das Wissen um die Verbreitung von Tieren und Pflanzen ermöglicht die Entwicklung und Umsetzung effektiver und nachhaltiger Schutz- und Nutzungskonzepte. So unterstützt die Stiftung bereits seit mehreren Jahren den Druck verschiedener Fachpublikationen der GNOR wie den zweibändige Verbreitungsatlas „Die Tagfalter der Pfalz“ und aktuell das Grundlagenwerk „Die Ölkäfer in Rheinland-Pfalz und im Saarland“. Dabei sind die Bücher nicht nur fachlich sehr hochwertig, sondern auch durch reichliche Bebilderung ansprechend gestaltet und durch die umfassende Betrachtung der bearbeiteten Tiergruppen gleichfalls für den Laien von Interesse.