gnor.de Foto: M. Schäf

Site menu:

Archiv NEUES

Folgen Sie uns:

NEZ Wappenschmiede

NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede

Näheres finden Sie auf der Website www.wappenschmiede.de.

Wir sind im NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede zu erreichen über Post, Telefon, Fax oder E-Mail

NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede
Am Königsbruch 2
66996 Fischbach bei Dahn
Telefon: +49 6393 – 993 406
Telefax: +49 6393 – 993 706
info[at]wappenschmiede.de

Stefanie VenskeStefanie Venske ist Diplom-Geographin, reitet gerne und schießt leidenschaftlich gerne Pfeil und Bogen. Sie hat in Trier studiert, wohnt jetzt in Kaiserslautern und leitet im NEZ Wappenschmiede unter anderem das Biberzentrum Rheinland-Pfalz.
anne_laux.jpgAnne Laux ist Diplom-Pädagogin und hat in Landau studiert. Nachdem sie 2004 acht Monate Praktikum in der Wappenschmiede gemacht hat, arbeitet sie seit März 2005 im Team der Wappenschmiede. Dort hat sie auch ihre Diplom-Arbeit zum Thema Umweltbildung geschrieben. In ihrer Freizeit wandert und liest sie gerne.
melanie_wagner.jpgMelanie Wagner ist Diplom-Geographin. Sie arbeitet seit Herbst 2003 für die Geschäftsstelle Süd, hauptsächlich in der Datenverarbeitung, aber auch bei Kartierungen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in der Biotoppflege. Seit Mai 2006 unterstützt sie zusätzlich das Team des NaturErlebnisZentrums Wappenschmiede. In ihrer Freizeit wandert, schwimmt und liest sie gerne.
Susanne Maurer wurde 1971 in Leipzig geboren und lebt seit ihrem 18. Lebensjahr in der Pfalz. Sie hat eine Ausbildung an der Hochschule für Künstlerische Therapien und Kreativpädagogik in Calw absolviert. Seit 2002 lebt und arbeitet sie in ihrer Wahlheimat Fischbach bei Dahn in und mit der Natur. Ihre kleine Ziegen- und Schafherde, mit der sie u.a. auch Kräuter-Erlebnis-Wanderungen anbietet, ist für sie seit Jahren der Schlüssel, um sich den Zauber der Naturkreisläufe ganzheitlich zu erschließen und andere daran teilhaben zu lassen. Sie war bereits seit 2008 am Aufbau und dem Betreiben des Biosphären-Hofladens der GNOR in Fischbach beteiligt und wirkt nach mehrjähriger freiberuflicher Mitarbeit nun seit März 2012 fest angestellt im Team der Wappenschmiede mit.

 

 

FÖJ-Teilnehmerin Leonie Turnwald

Mein Name ist Leonie Turnwald, ich bin 19 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht. Ich mache ein FöJ im NaturErlebnissZentrum Wappenschmiede in Fischbach. Für mich stand schon länger fest, dass ich, bevor ich ins Berufsleben einsteige, ein freiwilliges Jahr machen möchte. Über Freunde kam ich auf die Wappenschmiede, an der ich nun ein Jahr lang aushelfen werde. Ich hoffe, dass mir dieses Jahr eine Möglichkeit bietet, mit vielen interessanten Menschen in Kontakt zu treten und Erfahrungen im Bereich Natur, Umwelt und Menschen zu sammeln.