Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
GNOR e.V.

Vorstand der GNOR

 

Geschäftsführender Vorstand

(Vorstand i. S. § 26 BGB)

 

 

Schulterschluss – Präsidentin Andrea Tappert und Vizepräsident Thomas Dolich bei ihrer Wahl am 30.4.2022

 

Präsidentin: Dr. Andrea Tappert, Dipl.-Biologin
Andrea Tappert (*1964), verheiratet, drei Kinder. Sie kommt aus Pinneberg (Schleswig-Holstein) und hat nach einer Ausbildung zur Präparationstechnischen Assistentin in Köln Biologie studiert (Schwerpunkt Zoologie/Ornithologie und Malakozoologie). Nach einiger Zeit als Mitarbeiterin eines Gutachterbüros folgte im Jahr 2000 die Promotion in Gießen über Molluskenzönosen im Pfälzer Wald. Nach mehreren Jahren im Ausland wohnt sie inzwischen in Edenkoben und arbeitet seit 2011 als Lehrerin für Biologie und Chemie am Otto-Hahn-Gymnasium in Landau/Pfalz. Seit sie 1994 in die Pfalz kam ist sie Mitglied in der GNOR. 2021 wurde sie zunächst zur Vizepräsidentin, im Frühjahr 2022 dann zur Präsidentin gewählt.

 

Vizepräsident: Thomas Dolich, Chemotechniker

Thomas Dolich (*1959), verheiratet, zwei Kinder, lebt in Neuhofen und hat bei einem großen Chemie-Unternehmen gearbeitet. Er ist leidenschaftlicher Ornithologe und deshalb auch ein Mann der „ersten Stunde“ bei der GNOR. Seit über 40 Jahren betreut er als Beringer für die Vogelwarte Radolfzell ein Höhlenbrüterprojekt in der Vorderpfalz. Sein eigentliches Steckenpferd sind jedoch die Wasservögel: Seit 1979 koordiniert er für die GNOR ehrenamtlich das Monitoring rastender Wasservögel — bekannter als „Wasservogelzählung“ — und die Kormoranzählungen in Rheinland-Pfalz. Er war langjähriges Beiratsmitglied der GNOR, dann seit 2016 als Referent im Vorstand. Im Frühjahr 2022 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt.

 

 

 

 

 


Referenten

Referent: Fabian Bindrich, Diplom-Biologe, verheiratet, ein Kind. Studium der Biologie in Göttingen. Von 2015 bis 2017 Leiter der GNOR-Geschäftsstelle Süd in Landau, seitdem hauptberuflich tätig in der Naturschutzverwaltung des Landes Baden-Württemberg. Wohnhaft in Landau-Nußdorf. Ornithologe seit Kindesbeinen und ehrenamtlich aktiv im Vogelmonitoring Rheinland-Pfalz.

 

 

 

Referent: Ulrich Diehl, uli_diehl.jpgDiplom-Biologe, verheiratet, zwei Kinder. Studium der Biologie in Kaiserslautern, danach Geschäftsstellenleiter der GNOR in Trier und nun Geschäftsführer des Biosphärenhauses in Fischbach bei Dahn. Privat zu Hause in Lindenberg/ Pfalz, fachlich im Bereich Wasserinsekten und Käfer, beruflich im Themenfeld Umweltbildung und Ausstellungsdidaktik. Mitglied der GNOR ist er seit 1998. Mitglied im Beirat der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz.

 

Referentin: Marjory Thomas

frühere Vorstandsmitglieder:

Schatzmeister: Julian Gerhards wohnt in Mainz und ist 29 Jahre alt. Er beendet zurzeit sein Masterstudium Landwirtschaft und Umwelt an der TH Bingen, nachdem er zuvor sein Bachelor in Umweltschutz absolviert hat. Fachgebiet: Ornithologie; GNOR-Mitglied seit 2019; Beteiligung am Kiebitzprojekt und Brutvogelkartierung. Herrn Gerhards ist der Umgang mit Zahlen und Finanzen vertraut und eignet sich als kommissarischer Schatzmeister derzeit alle weiteren erforderlichen Kompetenzen an.

 

 

Dr. Peter Keller, Diplom-Biologe, verheiratet, drei Kinder, wohnhaft in Landau. Studium der Biologie in Darmstadt, Diplom- und Doktorarbeit über die Stressphysiologie der Zuckerrübe, anschließend Forschungsprojekt über die Ananas. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren Naturschutz(groß)projekte in den Queichwiesen (Wiesenbewässerung, Wiesenbrüterschutz) und im Bienwald (u.a. Naturwaldfläche, Waldweide, Naturschutz und Landwirtschaft/Flurbereinigung). Seither freiberufliche Beschäftigung im Naturschutzmanagement-Vertragsnaturschutz, bei Kartierungen oder der Erstellung von naturschutzfachlichen Gutachten. Keller ist seit 1983 Mitglied der GNOR, war 6 Jahre Referent im Vorstand und von 2007 bis 2016 deren erster Vorsitzender. Seit Ende 2019 bis Mitte 2021 war er zusammen mit Volker Schönfeld in einer Doppelspitze Präsident der GNOR.

 

 

Dr. Philipp Reutter, Diplom-Meteorologe, verheiratet, ein Kind, wohnt in Sulzheim / Rheinhessen. Seinen ersten Kontakt mit dem Naturschutz bekam er während seiner Zeit als Zivildienstleistender bei der Stuttgarter Ortsgruppe des NABU (1999-2000). Zum Studium der Meteorologie zog er im Jahre 2000 nach Mainz und erlangte dort das Diplom. In seiner anschließenden Doktorarbeit (2006-2009) befasste er sich mit den speziellen Eigenschaften von Wolken über Waldbränden. Es folgten zwei Jahre in der Klimaforschung an der ETH Zürich. Seit 2011 ist er wieder zurück an der Uni Mainz im Institut für Physik der Atmosphäre. Dort forscht er an Zirren und betreibt auch die institutseigene Wetterstation. Seit 2015 ist er Mitglied der GNOR, dabei auch Autor des Kapitels „Klima in Rheinland-Pfalz“ der Avifauna. Seine persönlichen Interessen liegen neben der Meteorologie auch in der Ornithologie, Fotografie und Musik. Philipp Reutter war bis Anfang 2021 Schatzmeister der GNOR.

Gerhard Weitmann,

Heinz Hesping

Bernadette Riediger,