Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
GNOR e.V.

AK Pfalz

Im Arbeitskreis Pfalz sind die GNORianer der südlichen Landesteile organisiert. Abgedeckt werden die Landkreise Bad Dürkheim, Donnersberg, Germersheim, Kaiserslautern, Kusel, Ludwigshafen, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die kreisfreien Städte Frankenthal, Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens, Speyer und Zweibrücken. Wir treffen uns regelmäßig in Neustadt/Weinstr. in der Gaststätte Konfetti. Interessierte sind herzlich eingeladen! Einmal im Frühjahr treffen wir uns im großen Kreis zum traditionellen Treffen des Arbeitskreises Pfalz in Hanhofen. Arbeitseinsätzen finden ebenfalls immer wieder statt. Neue Termine werden hier bekannt gegeben:

Samstag, 6. April 2024
Einladung zum traditionellen AK Pfalz Treffen

Wir würden uns freuen, Sie/Euch am 06.04.2024 um 18:00 Uhr in der Vogelschutzhütte Hanhofen begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.

Uwe Lingenfelder, Andrea Tappert und Melanie Wagner

Anfahrt zum Tagungsort: Die Vogelschutzhütte liegt im Wald zwischen Hanhofen und Harthausen (westlich von Speyer) in der Nähe des Sportgeländes und ist dort ausgeschildert. Von Nord (Ludwigshafen), West (Neustadt, Kaiserslautern), Ost (Speyer): B39 (Neustadt – Speyer) Abfahrt Hanhofen, Richtung Harthausen – Schwegeheim. Vor Harthausen auf der linken Seite. Von Süd: Achtung: Ortsdurchfahrt Harthausen ist gesperrt. Aus Landau A65 bis Neustadt-Süd – B39 Richtung (Neustadt – Speyer) Abfahrt Hanhofen, Richtung Harthausen – Schwegenheim. Vor Harthausen auf der linken Seite. Von B9 (Germersheim) Abfahrt Speyer, B39 (Speyer-Neustadt) Abfahrt Hanhofen Richtung Harthausen – Schwegenheim. Vor Harthausen auf der linken Seite.

 

einsatz_boehlerwald_melaniewagner_klein.jpg

 

freistellung_amphibien-tuempel_sigridladwig.jpg

 

 

 

 

 

 

Zu unserer Arbeit gehören faunistische Erfassungen, derzeit insbesondere bei Vögeln, Amphibien und Tagfaltern.

Ein Schwerpunkt lag und liegt bei der Erfassung von Vogelarten der EU-Vogelschutzrichtlinien in gemeldeten und potenziellen Vogelschutzgebieten. Gezielte Erfassungsprogramme werden derzeit für Spechte und den Ziegenmelker durchgeführt.

Ein weiteres wichtiges Aktionsfeld ist die Umsetzung des Artenschutzprojekts Auenamphibien des Landes. Jährlich werden neue Laichgewässer für gefährdete Arten wie Laub-, Moor- und Springfrosch, für Kammmolch und Knoblauchkröte angelegt. Die nunmehr schon seit Jahren andauernden Bemühungen haben bereits deutlichen Erfolg gezeigt. In Trockenperioden der vergangenen Jahre waren die als Laichgewässer angelegten Biotope weithin die einzigen Stellen mit erfolgreicher Reproduktion der anspruchsvolleren Arten.

Für einen 2007 erschienenen Band „Die Tagfalter der Pfalz“ wurden über 53.000 Datensätze zusammengetragen.

Die Umweltbildung im NaturErlebnisZentrum in Fischbach bei Dahn wird von Mitgliedern des AK Pfalz tatkräftig beim vielfältigen Angebot unterstützt.

Seit November 2009 hat Uwe Lingenfelder die Leitung des Arbeitskreises Pfalz von Tom Schulte übernommen, der sich zuvor über zehn Jahre für den AK engagiert hatte.

Ihr AK-Pfalz

Arbeitskreisleiter
Uwe Lingenfelder
Seebergstr. 1
67716 Heltersberg
Telefon: +49 6333 981123

 

 

 

 

Fotos: Mathias Schäf, Melanie Wagner, Sylvia Idelberger und Sigrid Ladwig.