Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
GNOR e.V.

AK Westerwald

Im Arbeitskreis Westerwald sind die Mitglieder der GNOR sowie befreundeter Naturschutzverbände aus dem neuntoeter_jung.jpgBereich des geographischen Westerwaldes organisiert. Abgedeckt werden die Landkreise Altenkirchen, Westerwald sowie teilweise Neuwied.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in faunistischen (besonders ornithologischen) und floristischen Erfassungen im Bereich des Westerwaldes. In den vergangenen Jahren wurden folgende Arten erfasst:

Vögel: Raubwürger, Neuntöter, Wachtelkönig, Braunkehlchen, Wiesenpieper, Bekassine, Kiebitz, Rotmilan, Wasseramsel, Eisvogel, Wachtelkönig, Waldohreule, Schwarzstorch.

Tagfalter: Blauschillernder Feuerfalter, Lilagold-Feuerfalter, Schwarzblauer und Großer Moorbläuling.

Pflanzen: Arnika, Trollblume, Fadenbinse, verschiedene Orchideen.

Ein Schwerpunkt lag und liegt bei der Erfassung von Arten der FFH- bzw. Vogelschutzrichtlinie (bzw. auf Arten, die in FFH-Lebensräumen vorkommen). Im Winterhalbjahr (Oktober bis April) treffen wir uns regelmäßig in einer Gaststätte im Raum Hachenburg. Die Treffen finden jeweils freitags statt. Zusätzlich führen wir regelmäßig Gemeinschaftsexkursionen und Vogelrallyes durch.

Arbeitskreisleiter
Prof. Klaus Fischer
An der Hofwiese 6
56457 Westerburg
Telefon: +49 3834-513005

Antonius Kunz
Struthweg 13
57645 Nister
Telefon: +49 2662-941544