Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.
GNOR e.V.

Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wer hat uns in den letzten Jahren in GNOR- Geschäftsstellen bei unserer Naturschutzarbeit unterstützt? Hier möchten wir die Mitarbeitenden der letzten Jahre quasi als kleine „Ahnentafel” aufführen.
Ehemalige Vorstandsmitglieder der letzten Jahre finden sich unter der Rubrik „Vorstand“ (hier). 
Die ehemaligen FÖJler, FÖJlerinnen und Zivis sind unter der Rubirk „FÖJ“ aufgeführt. Sie finden Sie hier.

Wer sich hier wiederfinden möchte, aber noch fehlt, kann uns sein Foto und die wichtigsten Daten und Fakten zu seiner Zeit bei der GNOR zukommen lassen.
Wer hier nicht mehr genannt werden möchte oder Änderungswünsche beim Text hat, möge sich auch melden (andrea.tappert@gnor.de).

 
 

Holger Schanz,
Dipl. Ing. (FH) für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung2001 bis 2021 Geschäftsstellenleiter der Landesgeschäftsstelle in Mainz 
1988 bis 1990
Zivildienst bei der GNOR in der damaligen Landesgeschäftsstelle in NassauEr war zuständig für die administrativen Bereiche, die Umsetzung, finanzielle Abwicklung einzelner Projekte und fachlicher Ansprechpartner. Bereits während des Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens Mittelrheintal (Infos: hier) zählte auch die Projektkoordination des Teilprojektes „Halbwilde Haltung von Weidetieren“ bei Kamp-Bornhofen zu seinen Arbeitsschwerpunkten. In der Folge des E+E-Vorhabens hat er verschiedene naturschutzfachliche Beweidungsprojekte in der Region initiiert und ist für deren fachliche Betreuung zuständig (Infos: hier).
Holger_Schanz_Passfoto

Gabriele Feiten
 
2014  – 2021 Verwaltungskraft 
Betreuung der FÖJler/-innen
 
Dr. Martin Kreuels, Dipl. Biologe und Landschaftsökologie
2019-2021 Geschäftsführer  
   
Holger Hauptlorenz, Biologe
2017 -2021 Leiter der GNOR-Geschäftsstelle Süd in Kaiserslautern
    
Michael Schmolz, Dipl. Biologe
2008 – 2019 Geschäftsführer  
Ornithologe
    Michael Schmolz
Sabine Döhr, Bankkauffrau und Diplom-Biologin
2012-2014 Verwaltungskraft
Betreuung der FÖJler/-innen
sabine_doehr
Marianne Henkes, Bankkauffrau
1987 – 2012
Verwaltungskraft, Buchhaltung
Betreuung der FÖJler/-innen 
Marianne Henkes
Natascha Gaedecke, Dipl. Biologin
2005-2007 Leiterin Geschäftsstelle Nord in Steinigen
zusammen mit ihrer Mischlingshündin „Lani“ :)
hat von Februar 2005 bist Mai 2007 die Geschäftstelle Nord geleitet. Nach einem FÖJ 1995/96 auf der Vogelwarte 
Silke Kettner Dipl.-Ingenieurin Forstwirtschaft (FH), Försterin
2005-2007 stellvertretende Geschäftsstellenleiterin GNOR-Nord
2005 Mitarbeiterin im NEZ
Klaus Isselbächer, Dipl. Biologe
-2005
Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Nord in Steiningen, Kreis Daun. Nach schwerer Krankheit verabschiedete sich Klaus im Herbst 2006 aus dem Leben. Dem Naturschutz ist ein kompetenter und engagierter Aktivist verloren gegangen und vielen Menschen ein sehr guter Freund.
Anne Laux, Diplom-Pädagogin

Nachdem sie 2004 acht Monate Praktikum in der Wappenschmiede gemacht hat, arbeitete sie von März 2005 bis xx  im Team der Wappenschmiede. Dort hat sie auch ihre Diplom-Arbeit zum Thema Umweltbildung geschrieben.

 Eve Caputula, Biologin, Uni Kaiserslautern

Mitarbeiterin im NEZ April 2013 bis xx